Mein Weg

Schon in jungen Jahren wollte ich Tischler werden und versuchte Gegenstände herzustellen, ich bastelte und schnitzte. Es war nicht nur der Geruch des Holzes und die Werkzeuge die mich faszinierten, sondern auch die Bearbeitung des Werkstoffes Holz.

Nach Beendigung der Pflichtschule absolvierte ich in Mödling die HTL für Holztechnik.
Es folgten meine Praxisjahre im Bereich Bau- und Möbeltischlerei bei den Firmen Kollar und Knotzer in den Jahren 1988 bis 1993. In diesen Betrieben lernte ich nicht nur die erforderlichen Maschinen zu bedienen, sondern auch speziell die Verarbeitung von Massivholz wie Ahorn, Eiche, Walnuss, Birne und Mahagoni.  Im April 1994 machte ich dann die Meisterprüfung.

Der Zufall wollte es, dass die Firma Hofstätter – das erste Antiquitätengeschäft in Wien Innere Stadt – einen Tischlermeister suchte. Dort erweiterte ich mein Wissen in Kunstgeschichte, die Bestimmung der Stilrichtungen, den Antiquitätenhandel und das Wichtigste die Restaurierung  antiker Möbel. Vervollständigen konnte ich meine handwerklichen Fertigkeiten wie das Zerlegen eines antiken Möbels, das schonende, unbedingt notwendige Entfernen der Patina, Anschleifen und Leimen, Ölen und Politieren bei der Firma Steffek in Wien.

Nun hatte ich mehrheitlich alle Bereiche des Tischlerhandwerkes erlernt:

Restaurationen
Schränke, Tische, Stühle, Türen egal aus welcher Epoche und Holzart

Möbel
Schränke, Betten, Tische, Bauernmöbel, Einbaumöbel, Designermöbel

Innenausbau
Treppen, Wandverkleidung, Parkett, Fußböden

Bautischler
Carports, Dachstühle, Türe, Fenster, Gartenhäuser

Sanierungen und Reparaturen aller Art

Im Jahr 1997 wagte ich den Sprung in die Selbständigkeit und 2007 folgte gemeinsam mit meinem Bruder Ludwig die Gründung der Gebrüder Krawarik GesmbH. Dort restaurierten wir nicht nur Antiquitäten, sondern übernahmen auch Sanierungs- und Revitalisierungsarbeiten von Gebäuden betreffend das Tischlerhandwerk.

Da mich im traditionellen Tischlerhandwerk und auf die Restaurierung spezialisieren wollte, löste ich mich 2013 aus der GesmbH. und gründete in 2111 Mollmannsdorf bei Korneuburg, NÖ., meine Tischlerei mit Restaurierungsbetrieb.